Montag, 29. September 2014

16. Tag: Nochmal eher gemütlich: Natrun - Jufen - Laimgrubalm - Rohrmoos - auf zu den röhrenden Hirschen

Es gibt so ein paar Wege, die sind im Herbst besonders schön: Der heutige Weg gehört für mich absolut zum Herbst dazu.
Die Sonne scheint heute wieder ganz ordentlich, aber ich habe davon am Mittwoch ordentlich abbekommen. Deshalb zieht es mich heute in der Wald.
Da dies nur eine Halbtagstour ist, kann ich morgens entsprechend gemütlich frühstücken, ein wenig an meinem Blog schreiben und die Veranstaltungskalender der umliegenden Gemeinden durchstöbern. Vielleicht gibt es dort etwas zu entdecken, was man auf gar keinen Fall verpassen sollte...

So gehe ich erst kurz vor dem Mittag los, da ich die meiste Zeit durch den Wald gehe, ist das eh kein Problem.

Von Maria Alm aus nehme ich den Dorfj@t Natrun und gondele gemütlich in die Höhe. Wem das Rückwärts"fahren" nichts ausmacht, der kann bei der Fahrt bergauf den tollen Blick auf das Steinerne Meer genießen. An warmen "Ruhetagen" oder wenn meine Wanderung mal am Nachmittag bereits beendet waren, bin ich ab und zu mit einem Kaffee und einen Stück Kuchen to go dort hinaufgefahren, habe mich auf eine der gemütlichen Liegen gelegt, die dort in Richtung Steinernes Meer ausgerichtet sind und einfach die Sonne und die Aussicht genossen. Mit einer der letzten Gondeln bin ich dann immer zurück nach Maria Alm gefahren. Dies ist mein "Logenplatz".

Heute allerdings geht es ab der Bergstation weiter über den Walderlebnisweg zur Jufenalm. Auf dem Walderlebnisweg werden kindergerecht viele Dinge erklärt, die man über den Wald und seine Bewohner und Pflanzen wissen sollte. Auch als Erwachsener kann man noch einiges Neues erfahren. Wirklich schön gemacht.
Direkt an der Bergstation des Dorfj@t befindet sich auch der Hochseilgarten im Wald. Dort ist eigentlich immer etwas los. Groß und klein klettern da in unterschiedlichen Höhen, und das Surren des Flying Fox ist meistens zu hören.

Kurz vor Erreichen der Jufenalm öffnet sich der Wald zu einer Lichtung. Das Laub ist wunderbar verfärbt, es ist Herbst.

Komischer Geselle am Wegesrand


Im Wald in Richtung Jufen



Da ich lieber kleine Almen mag, gehe ich ohne Rast an der Jufenalm vorbei. Sie wurde in diesem Jahr vergrößert und im rustikalen aber modernen Stil umgebaut. Ich würde sie eher als Bergrestaurant bezeichnen, aber nicht als Alm. Hier gibt es auf jeden Fall guten selbstgebrannten Schnaps und auch das Essen soll gut sein, wurde mir erzählt. Ausprobiert habe ich es noch nicht...

Links an der Jufenalm und dann oberhalb des Spielplatzes vorbei geht es in Richtung Wildgehege. Vier Hirsche buhlen hier um die anwesenden Damen und machen einen Heidenlärm. Schon ein beeindruckendes Naturschauspiel. Ich bleibe eine Weile stehen und beobachte das Ganze: Erst schreitet der Hirsch gemütlich durch die Reihen der Damen. Hat er sich eine ausgesucht, legt er an Tempo zu und nähert sich von hinten. Die Dame läuft weg und der Hirsch bleibt röhrend vor Empörung zurück. Nicht sehr waidmännisch erklärt, aber genau so war´s...

Hier eine kleine Kostprobe:



Hach, falsches Video, der sagt ja gar nichts ;-). Hier das richtige Video:


Apropos Kostprobe: Ich beschließe, mir heute mal einen leckeren Kaiserschmarrn bei der Leni auf der Laimgrubalm zu gönnen. Zwei Wege führen zur Leni: Am Gehege links vorbei eine Weile bergab und dann nach rechts abbiegen und wieder bergauf zur Laimgrubalm. Dieser Weg ist auch ausgeschildert.
Oder aber am Wildgehege rechts immer am Zaun entlang. Dort sind zumindest zu dieser Jahreszeit Trittspuren zu sehen. Am Ende des Geheges folgt man einfach dem Weg leicht bergab, der automatisch bei der Laimgrubalm endet. Dreimal dürft Ihr raten, welchen Weg ich gewählt habe?!


Nach einer ausgiebigen Rast geht es von der Laimgrubalm leicht bergab in Richtung Maria Alm. An der nächsten Weggabelung folge ich allerdings nach rechts der Beschilderung Rohrmoos. Zunächst geht es über einen Forstweg, der nahezu kaum an Höhe verliert in Richtung Norden. Dann jedoch fängt nach einer weiteren Weggabelung ein schmaler Waldweg an, der teilweise vor kurzem erneuert wurde. Der Weg ist nicht matschig. Ich gehe auf dem Pfad wie auf Wolken, weil der ganze Regen den Boden weich gemacht hat. Beschwingt federnd geht es durch diesen wundervollen Wald in Richtung Rohrmoos. So eine Rohrmoos-Runde ist auch mal ein toller Abendspaziergang...

Waldweg in Richtung Rohrmoos

Der Herbst hält Einzug

Heute mal keine "Schuhwaschanlage"...

Die letzte Stunde bis Maria Alm geht es immer an einem kleinen Bach entlang, der lustig vor sich hinplätschert.

Was für eine schöne Runde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen